Geht mein Job remote? Kann ich Remote arbeiten? Intro

Nicht jeder Job ist für RemoteWork geeignet und doch sind es erstaunlich mehr als du dir gerade denkst.

Geht mein Job remote? Kann ich Remote arbeiten? Intro

Werbung: Alle mit * gekennzeichneten Links sind Werbelinks, auch "Affiliate-Links" genannt. Für dich als Benutzer entstehen keine zusätzlichen Kosten oder Gebühren. Solltest du etwas kaufen erhalten wir eine kleine Provision dafür. Dies ermöglicht mir weiterhin diese Seite zu betreiben. Mehr Informationen findest du hier.

Wer kann am besten bewerten in welcher Umgebung er oder sie die besten Ergebnisse produzieren wird? Niemand, außer dir selbst. Weder von deinem Arbeitgeber noch deinen Auftraggebern wirst du ein solches Angebot erhalten, weshalb es an dir ist die notwendigen Schritte einzuleiten.

Bietet mein Job die Möglichkeiten für Remote-Arbeit? Welchen Teil des Jobs könnte ich remote erledigen? Und kann ich das überhaupt aus mentaler und physischer Sicht? Die Remote-Arbeit klingt anfangs sehr verlockend, wenn es darum geht das Urlaubsziel mit den Arbeitsaufgaben zu vereinen. Doch die fehlenden Kollegen, das Büroklima und immer jemanden mit der Antwort um sich herum zu haben sind Dinge, die bei der Remote-Arbeit schlichtweg fehlen. Zusätzlich spielt das Thema Selbstdisziplin eine wichtige Rolle, da die Vermengung von Urlaub und Arbeit zusätzlich die Herausforderung bringt eine klare Abgrenzung zu finden.

Es gilt hier die Argumente sowie das eigene Bauchgefühl genau zu betrachten und zu bewerten. Besonders wichtig ist dabei immer der Mehrwert, der für den Auftraggeber oder den Arbeitgeber entstehen muss. Gerade bei den ersten Versuchen ist ein kurzer Test-Zeitraum für alle Seiten vermutlich ein sehr guter Einstieg. Die Ergebnisse und Erkenntnisse daraus können dann eine Tendenz für längere Zeiträume erkennen, mit deren Hilfe die optimale Lösung für beide Seiten gefunden werden kann.

Wie soll ich was tun?

Um in den Bergen oder am Strand arbeiten zu können sind verschiedene Voraussetzungen notwendig. Neben geeigneten Arbeitsaufträgen sind vor allem die Arbeitsmittel eine wichtige Grundlage. Die Verbreitung des Internet sowie Cloudlösungen ermöglichen aber vielfach den Zugriff auf die Arbeitsoberfläche von vielen Punkten der Erde. Dennoch gibt es verschiedene Tätigkeiten die spezielle Ressourcen benötigen, die vor einem Einsatz in den Bergen oder am Strand unbedingt geklärt werden müssen.

Demnächst erscheint eine Checkliste mit derer Hilfe und der Erfahrung anderer kannst du sicher sein möglichst viele Unwägbarkeiten vor dem Desk-Einsatz zu klären.

Entdecke Deinen Desk

Vorschläge für Deinen Arbeitsplatz in den Bergen