WAS ist und WARUM gibt es MountainDesk

Gab es früher grundsätzlich nur Büroarbeit oder Außendienst, sind heute vielfältigste Arbeitsmodelle möglich. Und doch ist die Gruppe derer die wirklich „anders“ und vielleicht freier Arbeiten gering.

WAS ist und WARUM gibt es MountainDesk

Werbung: Alle mit * gekennzeichneten Links sind Werbelinks, auch "Affiliate-Links" genannt. Für dich als Benutzer entstehen keine zusätzlichen Kosten oder Gebühren. Solltest du etwas kaufen erhalten wir eine kleine Provision dafür. Dies ermöglicht mir weiterhin diese Seite zu betreiben. Mehr Informationen findest du hier.

Vielen Dank an Fabienne Jeanneret für das Bild von einem Ihrer Lieblingsarbeitsplätze.

Es gibt Bewegungen, die freiheitliche und ortsunabhängige Arbeit propagandieren, zum Beispiel die „Digitalen Nomaden“, doch meist ist es einhergehend mit der freiberuflichen oder selbstständigen Arbeit. Wer jedoch seinen Job liebt oder aber ein festes Einkommen aus diversen persönlichen Gründen (Sicherheitsbedürfnis, Familie etc) bevorzug, hat in Punkto Ortsunabhängigkeit schlechte Karten.

Woran liegt das?

Vorausgesetzt der Job lässt es zu nicht zwingend an einem bestimmten Ort arbeiten zu müssen gibt es zwei Gründe:
1. Das Unternehmen möchte seine Schäfchen bei sich behalten. Unter Kontrolle im Blick.
2. Die Mitarbeiter kennen diese Form des Arbeitens nicht bzw. können es sich nicht vorstellen.

Die Lösung?

Und genau hier möchten wir mit der Idee MountainDesk und BeachDesk ansetzen. Es soll mehr als nur ein Verzeichnis von idealen Desks sein, es soll die Menschen für diese Form der flexiblen Arbeit begeistern, die Welt zu entdecken ohne auf Ihre gewohnte und benötigte Arbeit zu verzichten.

Die Plattform bietet dir eine Auswahl verschiedener Lokalitäten am Strand oder in den Bergen wo du vor Ort deinen Job mit deinen Hobbys verbinden kannst. Wir vermitteln also keine Reisen im eigentlich Sinne sondern möchten die Verbindung von Job und Urlaub schaffen in der Überzeugung, dass du dort weitaus leistungsfähiger bist und gleichzeitig viel schneller entspannen kannst. Monatelange Wartezeiten auf den Urlaub werden insofern hinfällig, also das du sofort an deiner Lieblings-Destination den Laptop aufklappen und arbeiten kannst. Der besondere Fokus liegt also darauf überaus attraktive Desks zu finden, an denen du die Herausforderungen deines Jobs bewältigen kannst. Bis zum Tauchkurs am Strand oder der Wanderung in den Bergen ist es dann jedoch nur eine Tür entfernt.

Wie funktioniert MountainDesk / BeachDesk?

Grundsätzlich funktioniert MountainDesk / BeachDesk wie jede andere Unterkunfts-Suchmaschine auch: Du suchst nach Begriffen und erhältst die Liste der passenden Einträge und alle relevanten Informationen zum Desk. Die Spezialisierung liegt in der Suche. Du kannst nach der Region, aber auch nach dem Beruf suchen. Oder in einer Kombination wie beispielsweise: „Programmierer Allgäu“ oder „Autor Sylt“.

Neben den Informationen zum Desk, den Bewertungen und Fakten, kannst du auch direkt deinen Desk buchen. Wenn du noch unentschieden bist hast du die Möglichkeit einen Merkzettel anzulegen und deine Favoriten für später zu speichern.

(ComingSoon: Mit Hilfe des Deskfinders kannst du dir passende Desks anzeigen lassen. Dazu führt dich der Assistent durch einen Fragenkatalog zu deinem Job und deinen Vorlieben in der Freizeit. Auf Basis dieser Angaben bekommst du dann passende Angebote angezeigt.)

Wer steckt dahinter?

Aktuell arbeiten wir zu zweieinhalb an der Plattform: Unsere Tochter Heidi, Kati und Robert. Als Architektin beziehungsweise SalesMan und IT’ler können wir bereits unsere Jobs weitestgehend autonom abseits von festen Büroarbeitsplätzen ausführen. Doch es geht noch mehr und immer wieder treffen wir Menschen, die ihren Job lieben, aber auch ihre Freiheit. Besonders bewusst ist uns dies geworden, als Heidi auf die Welt kam. Der Wunsch nach mehr gemeinsamer Zeit in schöner Umgebung wuchs. Doch wo? Und so folgte einerseits die Idee zu BeachDesk (für Kati als Nordlicht mit Hang zu ewigen Horizonten)als auch MountainDesk (Roberts Liebe zu den Bergen).

Wir wollen anderen Menschen, so auch dir, helfen, die Sicherheit des bestehenden Jobs zu behalten und trotzdem andere Regionen zu erkunden oder seinen Leidenschaften zu frönen. Wandern, Klettern, Laufen, Kitesurfing, Schwimmen oder einfach nur die Aussicht vom Berg oder am Meer zu genießen.

Du willst uns unterstützen?

Dann maile an mail@mountaindesk.com. Wir freuen uns über deine Empfehlung oder Mitarbeit (insbesondere bei der Recherche).

Entdecke Deinen Desk

Vorschläge für Deinen Arbeitsplatz in den Bergen